Miit dem „Panorama-Schienenbus“ zum Mittelalter- & Weihnachtsmarkt in Esslingen/Neckar

Rottweil – Oberndorf - Sulz - Horb – Tübingen - Reutlingen – Esslingen/Neckar und zurück

Sonntag, 14. Dezember 2014 (3. Advent)

 

Unsere Sonderfahrt am Sonntag, 14. Dezember 2014 (3. Advent) mit dem historischen Schienenbus VT 796 625 führt uns von Rottweil neckarabwärts über Horb und Tübingen nach Esslingen am Neckar, welches viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist der Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt, unser Ziel an diesem Tag.
Nach einem mehrstündigen Aufenthalt erfolgt die Rückfahrt zu den morgendlichen Ausgangspunkten. Zu- und Aussteigemöglichkeiten bestehen in Oberndorf, Sulz, Horb, Rottenburg, Tübingen und Reutlingen.

Änderung 08.12.2014:
Diese Fahrt müssen wir leider absagen. Es liegen uns im Moment leider zu wenig Anmeldungen vor. Die Fahrt hätte somit nicht kostendeckend duchgeführt werden können. Wir bitten um ihr Verständnis. Im kommenden Jahr wird es aber weitere, interessante Schienenbusfahrten geben. 

Der Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt
Jedes Jahr im Advent verwandelt sich Esslingen, erfindet sich neu. Als sei die Stadt über Nacht verzaubert worden. Esslingen wacht plötzlich im Mittelalter auf. Die Uhren werden 600 Jahre zurück gedreht. Der Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt hat begonnen.

Das mittelalterliche Marktvolk bemächtigt sich für vier vorweihnachtliche Wochen der Stadt. Gaukler, Marketender, Feuerschlucker, Märchenerzähler und Musikanten halten Einzug. Zinngießer, Zundermacher, Besenbinder und Glasbläser zelebrieren alte Handwerkskunst aus fernen Tagen. Über allem liegt der Geruch von Holzkohlenfeuer und exotischen Gewürzen, von Würzwein, von Gesottenem und Gebratenem.

Mittelalter zum Fühlen und Anfassen, zum Schmecken, Riechen, zum Dabeisein und Mitmachen. Man kann im Zuber baden oder sich im Bogenschießen üben, mittelalterliche Tänze lernen oder freche Lieder singen.

Ringsum stehen die mittelalterlichen Fachwerkhäuser der Altstadt Spalier, formieren sich zu einer spektakulären Bühne. Mittelalter mit allen Sinnen. Kein Wunder, dass die Besucher in Scharen kommen, aus aller Herren Länder. Nie ist Esslingen seiner Historie näher als in den Vorweihnachtstagen. Dann, wenn die ganze Stadt auf Zeitreise geht.
Öffnungszeiten: Täglich von 11 bis 20.30 Uhr

Der EFZ-Schienenomnibus ("Schom") 796 625 wurde im Jahr 1956 unter der Fabriknummer 61980 bei der Waggon-Fabrik Uerdingen AG gebaut. Am 7. September 1956 wurde er zum Preis von 145.000 DM an die Deutsche Bundesbahn abgeliefert. Die Abnahme wurde durch das Ausbesserungswerk Kassel durchgeführt und das Fahrzeug zum 12. September 1956 unter der Betriebsnummer VT 98 9625 in Dienst genommen. Die erste Stationierung war Konstanz. Das Fahrzeug war stets in Süddeutschland beheimatet, wechselte zwischen Karlsruhe, Villingen, Offenburg und erneut Karlsruhe. Von 1966 bis 1988 war der Triebwagen in Heidelberg stationiert. Dort änderte sich 1968 mit dem neuen Nummernschema auch seine Betriebsnummer in 798 625-0. Von Mai bis Juli 1988 wurde das Fahrzeug für Einmannbetrieb umgebaut (Einbau einer zentralen Türschließanlage) und in der Folge in 796 625-2 umgezeichnet. Nach dem Umbau wurde der Schienenbus im Betriebswerk Tübingen stationiert, wo er bis zum Fristablauf am 3. Januar 1999 als letzter Vertreter der älteren Bauserie (ohne Luftfederung) im Einsatz stand.
Die ersten Schienenbusse waren umgebaute Omnibusse mit Eisenbahnrädern. Vorteile gegenüber einem klassischen Triebwagen waren vor allem die geringeren Investitions- und Betriebskosten sowie das reduzierte Gewicht. Ursprünglich ähnelten Schienenbusse daher den Hauben-Omnibussen, wie sie in den 1920er- und 1930er-Jahren typisch waren. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurden ausgewählte Bauteile aus der Nutzfahrzeugindustrie, wie Motoren, Getriebe oder Karosserieelemente, angepasst und mit Triebwagenelementen kombiniert. Fortschritte im Fahrzeugbau führten bei Schienenbussen zu unterflur angeordneten Motoren und selbsttragenden Wagenkästen. Ein weiteres häufiges Merkmal von Schienenbussen ist die Großraumbauweise ohne Trennwände zwischen Einstiegsbereich sowie Fahrgastraum und ohne abgesonderten Führerstand.

Flyer Schienenbusfahrt nach Esslingen (640 kb)

  km Hinfahrt Rückfahrt
Rottweil
Oderndorf(Neckar)
Sulz(Neckar)
Horb
Rottenburg(Neckar)
Tübingen
Reutlingen
Esslingen(Neckar)
0
18
27
41
60
70
87
112
ab ca. 09:15 Uhr
ab ca. 09:35 Uhr
ab ca. 09:50 Uhr
ab ca. 10:05 Uhr
ab ca. 10:25 Uhr
ab ca. 10:50 Uhr
an ca. 10:55 Uhr
an ca. 11:45 Uhr
an ca. 20:05 Uhr
an ca. 19:45 Uhr
an ca. 19:30 Uhr
an ca. 19:15 Uhr
an ca. 18:50 Uhr
an ca. 18:35 Uhr
ab ca. 18:20 Uhr
ab ca. 17:30 Uhr
Änderungen: ---

Wir bitten um Voranmeldung, da nur ein beschränktes Platzangebot zur Verfügung steht. Sie können Ihre Fahrkarten gerne online oder telefonisch unter 07 41 / 17 47 08 18 bestellen.

Änderung 08.12.2014: Fahrt leider abgesagt, da uns zu wenig Voranmeldungen vorliegen.



 zur Streckenkarte (120 kb)  Seite drucken
 zurück  nach oben