Dreikönigsdampf 2017:
Mit Volldampf entlang und auf der Schwäbischen Alb
Freitag, 6. Januar 2017 (Heilige Dreikönige)
Diese Fahrt ist mittlerweile ausverkauft.
mit 52 7596, |
Am Freitag, 6. Januar 2017 startet die erste
Fahrt unseres traditionellen EFZ-Dreikönigsprogramms 2017.
Die Fahrt steht unter dem Motto Mit Volldampf entlang und über die Alb. Der bewirtschaftete Dampf-Sonderzug beginnt und endet an diesem Tag in Rottweil.
58 311 verlässt am 01.11.2013 Triberg in Richtung Rottweil Aufnahme: © Jörg Sauter Die Fahrt führt uns zunächst über die Gäubahn nach Tuttlingen. Nach einem Fahrrichtungswechsel fahren wir durch das wildromatische Tal der jungen Donau mit seinen zahlreichen Burgen, weißen Jurafelsen und stählernen Bahnbrücken. In Sigmaringen passieren wir das imposante Hohenzollernschloß. Danach weitet sich das Donautal und wir folgen der Donaubahn bis Schelklingen. Dort erwartet uns schon 58 311 und wir wechseln auf das Streckennetz der Schwäbischen Alb-Bahn (SAB). Bis Kleinengstingen fahren wir vereinigt mit einem Sonderzug der Schwäbischen Alb-Bahn (SAB) mit den Dampfloks Lok 20 (Achertäler Eisenbahnverein) und T3 930 (GES), so dass wir zeitweise 4 Dampfloks(!) am Zug haben werden. Bei der Fahrt über die winterliche Schwäbische Alb, mit ihren Hochtälern und Wacholderheiden können wir "klassische" Nebenbahn-Atmosphäre genießen und erreichen unseren Zielbahnhof Münsingen. In Münsingen gibt es eine kleine Lokparade. Von dort geht es dann nach Kleinengstingen, wo wir das Streckennetz der Hohenzollerische Landesbahn AG (HzL) erreichen. Über Gammertingen fahren wir durch das malerische Laucherttal nach Sigmaringen. Hier erreichen wir wieder das DB-Netz und kehren über die gleichen Strecken, die bereits auf der Hinfahrt befahren wurden, wieder zurück nach Tuttlingen und Rottweil. Die Güterzugdampflokomotive 52 7596 (EFZ) ist während der ganzen Fahrt mit dabei. Ab Schelklingen bis Rottweil wird die dreizylindrige Güterzugdampflokomotive 58 311 (UEF, Ulmer Eisenbahnfreunde) als zweites „Zugpferd“ eingesetzt. Unterwegs werden jeweils mehrere Fotohalte, zum Teil mit Scheinanfahrten, durchgeführt. Während der Fahrt werden wir mehrfach die ehemaligen Staatsgrenzen zwischen dem „Königreich Württemberg“, dem „Großherzogtum Baden“ und dem einst zu Preußen gehörenden Hohenzollern passieren. Als Wagenpark kommen die Donnerbüchsen und der C4i-Eilzugwagen der IG Dreiseenbahn sowie unser Speisewagen zu Einsatz. Informationen zur SAB-Dampfzugfahrt siehe unter: http://www.bahnhof-muensingen.de Mit Volldampf entlang und auf der Schwäbischen Alb Rottweil – Tuttlingen – Sigmaringen – Schelklingen – Münsingen – Gammertingen – Sigmaringen – Tuttlingen – Rottweil Rundfahrt mit 52 7596, 58 311 (UEF), 20 (Achertäler Eisenbahnverein) und 930 (GES) Die Highlights: • Mit 52 7596 und klassischem Nebenbahnzug ab/bis Rottweil nach Münsingen inkl. Gastlok und kleiner Lokparade in Münsingen • Durchfahren des „Naturparks Obere Donau“ von Tuttlingen nach Sigmaringen und zurück durch das wildromantische Tal der jungen Donau. • Die Schwäbischen Alb-Bahn von Schelklingen über Münsingen nach Kleinengstingen, dabei sind auf diesem Streckenabschnitt 4 Dampfloks am Zug! • Befahren der Strecke von Kleinengstingen über Gammertingen nach Sigmaringen der Hohenzollerischen Landesbahn, die überwiegend durch das Laucherttal verläuft. • Mehrere Fotohalte und Scheinanfahrten
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