Harz-Kurier 2012

Stuttgart Hbf – Nordhausen und zurück

Fast das gesamte Harzer Schmalspurnetz sowie
die Rübelandbahn werden befahren!

Freitag, 17. Februar bis
Dienstag, 21. Februar 2012

Die Highlights:
• Hin- (17.02.2012) und Rückreise (21.02.2012):
Stuttgart (6.10 Uhr) - Heilbronn - Würzburg – Schweinfurt – Oberhof – Arnstadt – Erfurt – Nordhausen und zurück (Stuttgart - Schweinfurt mit E-Lok, Schweinfurt - Nordhausen mit der Dampflokomotive 52 7596).
• An den Zwischentagen:
Sonderzüge mit Dampfloks der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) ab/ bis Nordhausen nach Gernrode, Wernigerode und zum Brocken.
Dampfsonderzug Nordhausen - Blankenburg(Harz) - Rübeland mit 52 7596 und 95 027

Die Mindestteilnehmerzahl ist mittlerweile erreicht. Es stehen noch reichlich Plätze - auch Fensterplätze sowie Einzelzimmer zur Verfügung!

Im Jahr 2007 waren bei einer ähnlichen Veranstaltung mehr als 250 begeisterte Fahrtteilnehmer mit dabei!

Flyer "Harz-Kurier 2012"

Ihr Reiseprogramm:

Freitag, 17.02.2012
Anreise ab Stuttgart Hbf, Heilbronn Hbf und Würzburg Hbf


Unser Sonderzug startet um 6:10 Uhr im Stuttgarter Hbf. Von hier aus fahren wir, zunächst mit Diesel- oder E-Lok bespannt, über Heilbronn, Osterburken und Lauda nach Würzburg und weiter nach Schweinfurt. Ab hier übernimmt die EFZ-Dampflokomotive 52 7596 die Traktion. Die Fahrtstrecke führt uns nun über Bad Neustadt (Saale) und Mellrichstadt bis nach Suhl und ins für den Wintersport bekannte Oberhof im Thüringer Wald. Nach durchfahren des Brandleite-Tunnels geht es talwärts bis nach Arnstadt und weiter über Erfurt und Sondershausen bis an unser Ziel Nordhausen, gelegen am südlichen Rand des Harzes. Unterwegs wird es mehrere Fotohalte (zum Teil mit Scheinanfahrten) geben. Unser Sonderzug ist bewirtschaftet. Im Speisewagen wird auch über die Mittagszeit für Ihr leibliches Wohl gesorgt sein!

Samstag, 18.02.2012
Selketalbahn

Am Samstag startet unser dampfbespannter HSB-Sonderzug das erste Mal zu großer Fahrt auf dem Harzer Schmalspurnetz! Von Nordhausen fahren wir Richtung Harzgebirge. Über Ilfeld und Eisfelder Talmühle gelangen wir nach anstrengender Bergfahrt nach Stiege. Ab hier befahren wir die Stichbahn über die Hochebene nach Hasselfelde, bevor wir wieder nach Stiege zurückkehren. Nun geht es weiter über die 1983 wiederaufgebaute Teilstrecke der Selketalbahn nach Alexisbad und weiter nach Gernrode. Die Rückfahrt führt unseren Zug wieder von Quedlinburg über Gernrode bis Alexisbad, wobei nun noch die Stichbahn auf die Hochebene nach Harzgerode befahren wird. Danach nimmt unser Zug wieder den Weg über Stiege und Eisfelder Talmühle zurück nach Nordhausen, wo wir am frühen Abend eintreffen werden. Der Sonderzug ist bewirtschaftet und legt mehrere Fotohalte (zum Teil mit Scheinanfahrten) ein.

Sonntag, 19.02.2012
Rübelandbahn mit der „Bergkönigin“ 95 027

Am Sonntag startet unser bewirtschafteter („normalspuriger“) Sonderzug gegen 09:20 Uhr in Nordhausen zu einem weiteren Höhepunkt unserer Reise, zur „Rübelandbahn“. Dabei fahren wir, zunächst mit der EFZ-Dampflokomotive 52 7596 bespannt, über Sangerhausen, Blankenheim, Sandersleben, Aschersleben und Halberstadt nach Blankenburg im Harz. Unterwegs wird es mehrere Fotohalte (zum Teil mit Scheinanfahrten) geben. Von Blankenburg nach Rübeland und zurück übernimmt die als „Bergkönigin“ bezeichnete Dampflokomotive 95 027 die Traktion unseres Zuges, den wir auf diesem Abschnitt in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn durchführen.

Die Rübelandbahn überwindet einen Höhenunterschied von über 300 m und hat Steilstreckenabschnitte mit bis zu 60 Promille Steigung. Sie wurde zwischen 1880 und 1886 von der damaligen Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn zunächst als Zahnradbahn erbaut. Bekannt wurde sie durch den Einsatz der Dampfloks der "Tierklasse" (Lok Mammut, Wiesent usw.) ab dem Jahr 1920, die den Zahnradbetrieb überflüssig machten. Diese Loks waren auch die Vorgänger der Baureihe 95 (preuß. T20), zu der unsere Zuglok 95 027 gehört. Diese Lok war von 1950 bis 1969 auf der Rübelandbahn im Einsatz.
Die Rübelandbahn ist seit 1965 elektifiziert und die einzige Strecke in Deutschland, die mit Einphasenwechselstrom 25 kV mit 50 Hz betrieben wird. Im Güterverkehr - hauptsächlich Kalk - kommen heute Eloks der Baureihe 185 zum Einsatz. Der Personenverkehr wurde 2005 leider abbestellt. Heute gibt es nur noch Dampfsonderzüge an den Wochenenden.

Diese Fahrt ist auch als Einzelfahrt ab/bis Nordhausen buchbar. Es bestehen zahlreiche günstige Bahnanschlüsse aus verschiedenen Regionen.



Montag, 20.02.2012
Harzquerbahn, Wernigerode und Brocken

Am Montag fährt unser HSB-Sonderzug die zweite Runde mit uns durch den Harz über das Schmalspur-Netz der HSB, natürlich wieder mit einer Dampflokomotive an der Spitze. Ab Nordhausen fahren wir wieder bis Eisfelder Talmühle dem Harzgebirge entgegen, bevor wir dann die steile Strecke bis in den Oberharz nach Beneckenstein in Angriff nehmen. Dann führt uns die Strecke der Harzquerbahn weiter durch das ehemalige Grenzgebiet über Elend und Sorge bis nach Drei Annen Hohne. Ab hier fahren wir wieder talwärts bis in die romantische Stadt Wernigerode hinein. Sie haben Gelegenheit sich die historische Stadt anzusehen oder Sie nehmen an einer Besichtigung der HSB-Werkstatt teil. Diese kostet pro Person: 3,- € (max. 50 Personen). Nach der Abfahrt in Wernigerode wollen wir hoch hinaus! Nun gilt es den höchsten Berg des Harzes mit der Bahn zu erreichen, den Brocken! Wir fahren zunächst wieder durch das Drängetal an steilen Hängen entlang nach Drei Annen Hohne. Dann beginnt die eigentliche Brockenbahn. Sie führt uns mit einem letzten Stopp in Schierke in ständiger Steigung von 1:30 bis 20 Höhenmeter unter den Brockengipfel mit seinen 1.141 Metern Höhe. Auf dieser Strecke sind Schnee und Eis und dadurch eine hervorragende Dampfstimung fast garantiert, denn das hochalpine Klima auf dem Brocken zeigt sich jedes Jahr aufs Neue. Nach einer Pause, die auch zur Besichtigung des Brockenhauses und des Brockenmuseums genutzt werden kann, treten wir dann die Rückreise nach Drei Annen Hohne und wieder hinab nach Nordhausen an. Auch am Montag ist der HSB-Sonderzug bewirtet, sodass für Ihr leibliches Wohl ausreichend gesorgt ist. Außerdem werden natürlich mehrere Fotohalte (zum Teil mit Scheinanfahrten) durchgeführt.

Bevor Sie in Nordhausen wieder in Ihr Hotel zurückkehren, bietet sich Ihnen noch die Gelegenheit eine Nordhäuser Spezialität kennen zu lernen, den Nordhäuser Korn. Der Unkostenbeitrag hierfür beträgt 10,- €.

Dienstag, 21.02.2012
Rückreise nach Würzburg Hbf, Heilbronn Hbf und Stuttgart Hbf

Bevor wir gegen 10 Uhr Nordhausen mit unserem Sonderzug wieder verlassen werden, haben Sie noch die Gelegenheit das 6,6 km lange Netz der Nordhäuser Straßenbahn kennen zu lernen. Im Rahmen einer Sonderfahrt können Sie mit dem historischen Triebwagen Nr. 23 aus dem Jahre 1934 dieses drittkleinste Straßenbahnnetz Deutschlands befahren. Hier tun übrigens auch einige ehemalige Stuttgarter GT4 ihren Dienst. Der Fahrpreis pro Person
beträgt 10,00 € (nur mit Voranmeldung möglich, Personenzahl beschränkt).
Die Bespannung des Zuges wird die gleiche sein wie bei der Hinfahrt, jedoch in umgekehrter Folge. Die Route verläuft wieder über Erfurt und Arnstadt hinauf in den Thüringer Wald nach Oberhof. Ab hier geht es wieder bergab über Mellrichstadt nach Schweinfurt und weiter nach Würzburg, ehe dann schließlich der Ausgangspunkt vom Samstag, Stuttgart Hbf, wieder erreicht wird. Erneut werden Fotohalte (zum Teil mit Scheinanfahrten) durchgeführt, sodass unsere Foto- und Video-Freunde auf der gesamten Fahrt nicht zu kurz kommen werden.

Zusatzinfos:
  Bei den Fahrten mit der HSB wird es wechselnde Bespannungen geben. Zum Einsatz kommen voraussichtlich eine Malletlok, 99 6101 und auch eine Lok des Regelbestands.
  Wie im Jahr 2007 wird es bei der Hin- und Rückreise wieder ein "Fanabteil" geben, wo die Fenster auch bei winterlichen Temperaturen geöffnet werden können.

Die Mindestteilnehmerzahl ist erreicht, die Fahrt findet statt!

Reisepreis: 525,00 € pro Erwachsenem für alle Fahrten ab/bis Stuttgart Hbf
inklusive 4 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück (Kinder 6 – 14 Jahre: 395,00 €)
Zuschlag für Unterbringung im Einzelzimmer: 60,00 €

Buchung nur der Einzelfahrt am 19.02.2012: 64,00 € ab/bis Nordhausen (Kinder 6 – 14 Jahre halber Preis)

Anmeldeschluss: verlängert bis 05.02.2012
Später eingehende Anmeldungen werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Planungsstand: 27.01.2012

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