Die Schwarzwaldbahn gehört mit ihren Tunnels und den beiden Kehrschleifen zu den wohl schönsten
Bahnstrecken in ganz Europa. Zwischen St. Georgen und Triberg werden wir 18 Tunnel der insgesamt
38 Tunnel befahren. Dazwischen eröffnen sich immer wieder großartige Ausblicke auf das
Schwarzwaldpanorama. Die Gesamtstrecke von Hausach bis St. Georgen überwindet einen
Höhenunterschied von ca. 600 m: Hausach liegt auf 241 m über N.N.; der Scheitelpunkt beim ehemaligen
Bahnhof Sommerau zwischen Triberg und St. Georgen befindet sich bei 832 m über N.N. Die Strecke ist
seit 1873 durchgehend befahrbar und seit 1975 elektrifiziert. In Triberg ist ein 6-stündiger Aufenthalt
eingeplant, u.a. zum Besuch des „Triberger Wasserfalls“.
Bei der „52 7596“ handelt es sich um eine ehemalige Kriegsdampflok der Baureihe 52.
Lokomotiven dieser Baureihe wurden einst in den Jahren 1943 bis 1945 in mehr als 8.000 Exemplaren
gebaut und waren nach dem 2. Weltkrieg nahezu überall in Europa anzutreffen, bis fast zur
Jahrtausendwende in manchen Ländern sogar noch im fahrplanmäßigen Betrieb. Die 52 7596 selbst
wurde 1944 bei der Wiener Lokfabrik gebaut. Sie war bis 1974 bei den Österreichischen Bundesbahnen
im Einsatz und ist seit 1975 bei den Eisenbahnfreunden Zollernbahn (EFZ) zu Hause. Die aufwendige Restaurierung der Lok, die in großen Teilen in Eigenleistung der EFZ erfolgte, dauerte von 2007 bis Dezember 2010 und kostete den Verein dennoch an die 300.000 €.
Flyer "Mit dem Oster-Dampfzug nach Triberg"
|