Schienenbus-Rundfahrt über die Schwarzwaldbahn |
Sonntag, 9. Januar 2005 |
Tübingen - Rottenburg - Horb - Eutingen - Freudenstadt - Hausach - Triberg - Villingen - Rottweil - Horb - Rottenburg - Tübingen
Interessengemeinschaft VT 796 625 e.V. in Zusammenarbeit mit Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. |
|
Die Rundfahrt beginnt am Tübinger Hauptbahnhof. Die Route
verläuft auf der Hinfahrt über Rottenburg, Horb und Eutingen zunächst nach
Freudenstadt, wobei zwischen Dornstetten und Freudenstadt die bekanntesten
drei württembergischen Eisenbahn-Viadukte überquert werden. Anschließend
geht es weiter durch das Kinzigtal über Alpirsbach, Schiltach und Wolfach
nach Hausach, wo die weltberühmte Schwarzwaldbahn erreicht wird. Dort wird
eine dreistündige Pause eingelegt, die zum Mittagessen und zum Besuch der
berühmten Schwarzwaldbahn-Modellbahnanlage im Maßstab 1:87 (gleich gegenüber
dem Bahnhof) genutzt werden kann. Gegen Vorlage der Sonderzugskarte gibt
es dort ermäßigten Eintritt. Die Weiterfahrt erfolgt durch 36 der insgesamt
38 Tunnels der Schwarzwaldbahn über Hornberg, Triberg und St. Georgen zunächst
nach Villingen und weiter über Rottweil zu den morgendlichen Ausgangs-punkten
Horb, Rottenburg und Tübingen zurückgeht. Der Zug ist übrigens bewirtschaftet.
Aufgrund des beschränkten Platzangebots wird eine Voranmeldung dringend
empfohlen. Es wird VT 796 625 und VS 997 605 der ZHL eingesetzt. |
Fahrplan und Fahrpreise Schienenbusfahrt am 9. Januar 2005 | |||
Station | Hinfahrt | Rückfahrt | Fahrpreis |
Tübingen Hbf # Rottenburg/Neckar Horb/Neckar Eutingen im Gäu ## |
9.27 Uhr 9.43 Uhr 10.04 Uhr 10.19 Uhr |
18.24 Uhr 17.57 Uhr 17.40 Uhr --- |
einheitlich 40 € (Gruppen ab 4 Erw.: 30 € pro Person) |
# = Der Anschluss aus Richtung Stuttgart Hbf,
Plochingen und Reutlingen ist gewährleitet. ## = Anschluß aus RE 19659 aus Richtung Stuttgart und Böblingen ist gewährleitet. |
|||
Die Fahrpreisen verstehen sich für hin und zurück. Kinder 6 bis 14 Jahre bezahlen die Hälfte der oben angegebenen Preise. |
Fahrplan-Druckversion (pdf-Format, 58 kB) | zur Streckenkarte (120 kb) |
zurück | nach oben |