Frankenwaldexpress
Samstag, 26. August 2023
Bayreuth Hbf -
Neuenmarkt-Wirsberg - Lichtenfels - Kronach - Probstzella - Saalfeld (Saale) und zurück
mit der Dampflokomotive 01 519
![]() Auch 2021 war 01 519 in Oberfranken unterwegs. © Jürgen Dorner Der bewirtschaftete Sonderzug startet morgens in Bayreuth. Von Bayreuth geht es über Neuenmarkt-Wirsberg und Kulmbach nach Lichtenfels. Dort wird die Fahrtrichtung gewechselt und es geht über die Frankenwaldbahn über Kronach, Steinbach am Wald, Ludwigsstadt und Probstzella nach Saalfeld an der Saale. Das Highlight der Fahrt, die Frankenwaldrampe, ist seit 1885 durchgehend befahrbar ist und seit 1939 bzw. 1995 elektrifiziert. Auf den Steigungsabschnitten müssen auch heute noch schwere Güterzüge nachgeschoben werden. Die Strecke hat zwischen 25 und 29 ‰ Steigung. Lichtenfels liegt auf 263 m Seehöhe, der Scheitelpunkt in Steinach am Wald auf 593 m und Saalfeld auf 211 m. In Saalfeld ist eine Aufenthalt von ca. 4 Stunden geplant, der zur freien Verfügung steht. Die Rückfahrt verläuft über die gleiche Strecke mit den selben Aussteigehalten wie am Vormittag. Zuglok ist die Schnellzug-Dampflokomotive 01 519. Highlight: • Insgesamt 264 km mit Dampflokbespannung • Frankenwaldrampe auf der Hin- und Rückfahrt • Inklusive Eintrittskarte für das Deutsche Dampflokomotiv Museum (DDM) – Gültigkeit im Jahr 2022, nicht gültig für Sonderveranstaltungen Fahrtroute: Bayreuth Hbf – Neuenmarkt-Wirsberg – Lichtenfels - Kronach - Probstzella – Saalfeld (Saale) und zurück Bespannung: 01 519 auf der Gesamtstrecke.
Wir bitten Sie, die Tickets möglichst vorab zu buchen. Fahrkarten sind auch im Zug oder am Bahnsteig erhältlich. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 180 Personen. |
Ein Hinweis zu den Platzbezeichungen in unseren Wagen: Die Platzbezeichnung ist nicht aufsteigend, sondern folgt einem eigenen Schema: Platz 11 liegt neben 13, Platz 12 neben 18. Ebenso liegt Platz 14 neben 16 und Platz 15 neben 17. Das gleiche gilt entsprechend für die 20er-, 30er-, 40er-Plätze usw. Wir haben diese Bezeichnungen im Original von der Luxemburger Staatsbahn (CFL) übernommen, woher die Wagen ursprünglich stammen. |
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