Die Bahnstrecken Krauchenwies - Mengen - Stockach (ex 305a)
und Schwackenreute - Pfullendorf - Altshausen

Die Strecke Mengen - Krauchenwies wurde 1873 im Rahmen der Schnellzugverbindung (!) Ulm - Bodensee - Schweiz in Betrieb genommen. 1960 erfolgte die Einstellung des Gesamtverkehrs und der Abbau der Strecke. 1986 wurde die Strecke in Zusammenarbeit mit der Firma Tegometall aus Krauchenwies wieder aufgebaut und für den Güterverkehr wieder in Betrieb genommen. Seit Januar 2002 hat die Hzl den Güterverkehr auf dieser Strecke übernommen, da DB Cargo kein Interesse am Weiterbetrieb hatte (Stichwort: MORA C).
Eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs Stockach - Mengen wurde mit der Veröffentlichung eines Gutachtens des Landkreises Konstanz zur Verlängerung des "Seehas" (Radolfzell - Stockach) im September 2001 hinfällig. Dieses Gutachten prognostiziert im günstigsten Fall lediglich 700 Fahrgäste pro Tag, was eine Wiederinbetriebnahme der Strecke aus Kostengründen ausschließt.
Im Oktober 2004 wurde die Strecke Stockach - Mengen an die Ablachbahn GmbH (Tegometall) verkauft. Damit wurde die drohende Stillegung abgewendet. Jedoch wurden im Sommer 2005 Oberbaumängel festgestellt, sodass der Streckenabschnitt Stcokach - Krauchenwies gesperrt wurde.

 Zur Streckenkarte (120 kb)
 Pressemeldungen zum Personenverkehrsgutachten 2001
Infos und Projektstudie des VCD zur Reaktivierung der Strecke 2005


Zur Geschichte der Eisenbahnstrecken zwischen Donau und Bodensee

Im Jahr 1865 schlossen das Großherzogtum Baden, das Königreich Preußen und das Königreich Württemberg bilaterale Staatsverträge zu "länderübergreifenden" Bahnprojekten und zur Durchfahrung der preußischen Provinz Hohenzollern. Die im Deutschen Bund locker zusammengeschlossenen Länder waren zu diesem Zeitpunkt quasi souveräne Staaten.
Diese Verträge ebneten, neben anderen Projekten, den Bau der Zollernbahn (Tübingen - Sigmaringen), der Donautalbahn (Ulm - Sigmaringen) wie auch der Strecken Radolfzell - Mengen/Sigmaringen und Schwackenreute - Altshausen. Die Anschlußpunkte der badischen und der württembergischen Staatsbahn zueinander sollten in Sigmaringen, Mengen und Pfullendorf sein.
Die beiden süddeutschen Länder achteten bei der Trassenführung peinlich genau darauf, dass ihr Linien möglichst viel "großen Durchgangsverkehr" anziehen sollten. Preußen seinerseits erreichte, dass die hohenzollerischen Lande ohne einen eigenen Meter Gleis Anschluß ans Eisenbahnnetz in Hechingen und Sigmaringen erhielten.
Strecke Datum Ereignis
Radolfzell - Stahringen - Stockach 10. Juli 1867 Streckeneröffnung
Stockach - Schwackenreute - Meßkirch 3. Februar 1870 Streckeneröffnung
Schwackenreute - Pfullendorf 11. August 1873  Streckeneröffnung
Pfullendorf - Altshausen 14. August 1873 Streckeneröffnung
Meßkirch - Krauchenwies - Mengen 6. September 1873 Streckeneröffnung
Krauchenwies - Sigmaringen 6. September 1873 Streckeneröffnung
Radolfzell - Mengen 1. November 1873 Einführung eines Schnellzugpaars Ulm - Mengen - Radolfzell
Radolfzell - Mengen 1875 Einstellung des Schnellzugverkehrs mangels Nachfrage (keine großen Städte im Einzugsgebiet)
Radolfzell - Mengen 1879 Herabstufung zur Nebenbahn
 
Krauchenwies - Mengen 13. Dezember 1954 Einstellung des Personenverkehrs
Krauchenwies - Mengen 1. September 1960 offizielle Einstellung des Gesamtverkehrs (Ende des Güterverkehrs schon am 21.12.1959), danach Abbau der Strecke
Pfullendorf - Altshausen 27. September 1964 Umstellung des Personenverkehrs auf Busbedienung, offizielle Einstellung erst 26. September 1971
Krauchenwies - Sigmaringen 1. Juni 1969 Einstellung des Personenverkehrs
Laut "Die Eisenbahn am Bodensee" (EK-Verlag) wurde der Personenverkehr angeblich schon am 23. Mai 1954 eingestellt. Im gleichen Buch gibt es jedoch ein Bild eines abfahrbereiten VT in Sigmaringen Ri. Radolfzell aus dem Jahr 1958 und einen Buchfahrplan für VT 98 Radolfzell - Sigmaringen, gültig 1966.
Der Sommerfahrplan 1963 enthält die Strecke Radolfzell - Sigmaringen komplett, sodass die Strecke nicht 1954 sondern wohl erst 1969 "verkraftet" wurde.
Krauchenwies - Sigmaringen 1. Juni 1969 Einstellung des Gesamtverkehrs,
Abbau der Strecke ca. 1971
Meßkirch - Krauchenwies 1. Juni 1969 Einstellung des Personenverkehrs
Schwackenreute - Pfullendorf 26. September 1971 Einstellung des Personenverkehrs
Stockach - Meßkirch 28. Mai 1972 Einstellung des Personenverkehrs
Stahringen - Stockach 26. September 1982 Einstellung des Personenverkehrs
Schwackenreute - Pfullendorf 29. Mai 1983 Einstellung des Gesamtverkehrs,
danach Abbau der Strecke
Krauchenwies - Mengen 29. September 1986 Wiederaufbau und Aufnahme des Güterverkehrs,
Streckenstatus: Rangiergleis des Bf Mengen
Meßkirch - Krauchenwies 29. September 1986 Einstellung des Güterverkehrs
Meßkirch - Krauchenwies 1. März 1987 offizielle Einstellung des Gesamtverkehrs
Meßkirch - Krauchenwies 28. Mai 1989 Wiederaufnahme des Güterverkehrs
Meßkirch - Mengen 28. Mai 1989 Streckenstatus: Nebenbahn
Stahringen - Stockach 8. September 1996 Reaktivierung des Personenverkehrs (Seehäsle),
Strecke an Landkreis Konstanz übergeben
Schwackenreute - Mengen 2. Januar 2002 Übernahme des Wagenladungsverkehr durch die Hzl
Zwischen 2003 und 2005 kam ein regelmässiger Kiesverkehr Schwackenreute - Mengen - Balingen - Dotternhausen hinzu. Die Hzl setzte hierfür zweiachsige Fz-Wagen ein.
Altshausen - Pfullendorf 31. Juli 2002 Einstellung des Güterverkehrs durch DB Cargo
Stockach - Schwackenreute September 2002 Angebot von DB Netz nach §11 AEG zur Übernahme der Streckeninfrastruktur an Dritte zum 16. November 2002
Altshausen - Pfullendorf September 2002 Angebot von DB Netz nach §11 AEG zur Übernahme der Streckeninfrastruktur an Dritte zum 6. Dezember 2002
Altshausen - Pfullendorf 30. September 2004 Offizielles Stilllegungsdatum der Strecke:
Das EBA genehmigt die dauernde Einstellung der Strecke Altshausen - Pfullendorf
Mengen - Stockach 26. Oktober 2004 Kauf der Strecke durch die Ablachbahn GmbH (Tegometall). Damit ist die drohende Stilllegung abgewendet.
Altshausen - Pfullendorf November 2004 Im Bereich der Stadt Pfullendorf wurden zirka 150 Meter Gleis entfernt, um einen Parkplatz erweitern zu können.
Stockach - Schwackenreute Frühjahr 2005 (Vorübergehende?) Sperrung der Strecke wegen Oberbaumängeln. Der Kiesverkehr Schwackenreute - Schweiz wurde deshalb bis Juli 2005 über Mengen - Tuttlingen umgeleitet.
Schwackenreute - Krauchenwies Juli 2005 (Vorübergehende?) Sperrung der Strecke wegen Oberbaumängeln
(Stockach -) Schwackenreute - Krauchenwies Februar 2009 Im Februar haben Freischneide- und Reparaturarbeiten begonnen. Im Mai / Juni 2009 soll die Strecke für den Güterverkehr wieder in Betrieb gehen.
Gleichzeitig ist die Strecke in das Investitionspaket für Güterverkehrsstrecken nicht-bundeseigener Eisenbahnen in Baden-Württemberg aufgenommen worden.
(Stockach -) Schwackenreute - Krauchenwies Mai 2009 Zwischen Krauchenwies und Meßkirch wurde die Strecke überarbeitet und neuer Schotter eingearbeitet, zwischen Meßkirch und Schwackenreute muss der neue Schotter noch gestopft werden.
Zwischen Schwackenreute und Stockach haben noch keine Arbeiten stattgefunden.
Altshausen - Pfullendorf Mai 2009 Die gesamte Gleisinfrastruktur des Bahnhofs Pfullendorf wurde zurückgebaut. Das Streckengleis endet jetzt vor dem Bahnübergang "Bergwaldstr." an einem Prellbock.
Altshausen - Pfullendorf 31. Juli 2009 Der Fahrradzug (218 + Bn) der "Tour de Ländle" des SWR erreicht als erster öffentliche Zugfahrt wieder Pfullendorf auf der Schiene.

Stockach - Schwackenreute - Krauchenwies

5. Mai 2010 08.05.2010: Abnahmefahrt nach erfolgter Sanierung.
Künftig sollen wieder Güterzüge verkehren.
Altshausen - Pfullendorf Mai - September 2011

An insgesamt 10 Wochenenden verkehren sonntags Fahrradzüge des Verkehrsverbunds BODO. Die Strecke erscheint als neue KBS 754 im DB-Kursbuch.


 Güterverkehr Mengen - Radolfzell durch DB Cargo und Hzl, Stand Frühjahr 2009  
Zug-Nr.
Verkehrstage
Hzl,
W(Sa) B
Hzl
W(Sa) B
Mengen
Krauchenwies
Meßkirch
Sauldorf
Schwackenreute
Stockach
Stahringen
Radolfzell
ca. 10.20
10.42
ca. 13.00
12.22

 Güterverkehr Mengen - Radolfzell durch DB Cargo und Hzl, gültig ab 02.01.02
Zug-Nr.
Verkehrstage
KC 64670 (DB Cargo)
B Mo-Do
TKC 47655 (DB Cargo)
B Mo-Do
CB 60578 (Hzl)
W(Sa),
ab RKRS B
CB 60579 (Hzl)
W(Sa),
bis RKRS B *
Mengen
Krauchenwies
Meßkirch
Sauldorf
Schwackenreute
Stockach
Stahringen
Radolfzell




5.53
5.11
4.54
4.42




8.05
8.29
8.42
8.51
10.10
10.32/52
11.06
11.15
11.24
13.14
12.33/50
12.15/17
12.06
11.58
RKRS = Krauchenwies
* Die Übergabe nach Schwackenreute verkehrt, wenn Kies für Dotternhausen verladen wird. Dies geschieht relativ regelmässig (außer bei Frost).


 Güterverkehr Mengen - Radolfzell durch DB Cargo, gültig bis 31.12. 2001
Zug-Nr.
Verkehrstage
KC 64670
B Mo-Do
KC 47655
B Mo-Do
CB 60578
W(Sa)
CB 60579
W(Sa)
Mengen
Krauchenwies
Meßkirch
Sauldorf
Schwackenreute
Stockach
Stahringen
Radolfzell




5.54
5.12
4.54
4.42




8.04
8.29
8.42
8.49
13.00
13.22
|
|
14.32
16.04
15.40
|
|
14.48
Neben dem Kieszugpaar KC 64670/47655 verkehrte im Sommer im Programmverkehr ein weiterer Kieszug: Schwackenreute - Mengen - Awanst Zollern (bei Hechingen)

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