Im Jahr 1865 schlossen das Großherzogtum
Baden, das Königreich Preußen und das Königreich Württemberg
bilaterale Staatsverträge zu "länderübergreifenden"
Bahnprojekten und zur Durchfahrung der preußischen Provinz Hohenzollern.
Die im Deutschen Bund locker zusammengeschlossenen Länder waren
zu diesem Zeitpunkt quasi souveräne Staaten.
Diese Verträge ebneten, neben anderen Projekten, den Bau der
Zollernbahn (Tübingen - Sigmaringen), der Donautalbahn (Ulm -
Sigmaringen) wie auch der Strecken Radolfzell - Mengen/Sigmaringen
und Schwackenreute - Altshausen. Die Anschlußpunkte der badischen
und der württembergischen Staatsbahn zueinander sollten in Sigmaringen,
Mengen und Pfullendorf sein.
Die beiden süddeutschen Länder achteten bei der Trassenführung
peinlich genau darauf, dass ihr Linien möglichst viel "großen
Durchgangsverkehr" anziehen sollten. Preußen seinerseits erreichte,
dass die hohenzollerischen Lande ohne einen eigenen Meter Gleis Anschluß
ans Eisenbahnnetz in Hechingen und Sigmaringen erhielten. |
Strecke |
Datum |
Ereignis |
Radolfzell - Stahringen - Stockach |
10. Juli 1867 |
Streckeneröffnung |
Stockach - Schwackenreute - Meßkirch |
3. Februar 1870 |
Streckeneröffnung |
Schwackenreute - Pfullendorf |
11. August 1873 |
Streckeneröffnung |
Pfullendorf - Altshausen |
14. August 1873 |
Streckeneröffnung |
Meßkirch - Krauchenwies - Mengen |
6. September 1873 |
Streckeneröffnung |
Krauchenwies - Sigmaringen |
6. September 1873 |
Streckeneröffnung |
Radolfzell - Mengen |
1. November 1873 |
Einführung eines Schnellzugpaars Ulm - Mengen - Radolfzell |
Radolfzell - Mengen |
1875 |
Einstellung des Schnellzugverkehrs mangels Nachfrage (keine großen
Städte im Einzugsgebiet) |
Radolfzell - Mengen |
1879 |
Herabstufung zur Nebenbahn |
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Krauchenwies - Mengen |
13. Dezember 1954 |
Einstellung des Personenverkehrs |
Krauchenwies - Mengen |
1. September 1960 |
offizielle Einstellung des Gesamtverkehrs (Ende des Güterverkehrs
schon am 21.12.1959), danach Abbau der Strecke |
Pfullendorf - Altshausen |
27. September 1964 |
Umstellung des Personenverkehrs auf Busbedienung, offizielle Einstellung
erst 26. September 1971 |
Krauchenwies - Sigmaringen |
1. Juni 1969 |
Einstellung des Personenverkehrs
Laut "Die Eisenbahn am Bodensee" (EK-Verlag)
wurde der Personenverkehr angeblich schon am 23. Mai 1954 eingestellt.
Im gleichen Buch gibt es jedoch ein Bild eines abfahrbereiten VT in
Sigmaringen Ri. Radolfzell aus dem Jahr 1958 und einen Buchfahrplan
für VT 98 Radolfzell - Sigmaringen, gültig 1966.
Der Sommerfahrplan 1963 enthält die Strecke Radolfzell - Sigmaringen
komplett, sodass die Strecke nicht 1954 sondern wohl erst 1969 "verkraftet"
wurde. |
Krauchenwies - Sigmaringen |
1. Juni 1969 |
Einstellung des Gesamtverkehrs,
Abbau der Strecke ca. 1971 |
Meßkirch - Krauchenwies |
1. Juni 1969 |
Einstellung des Personenverkehrs |
Schwackenreute - Pfullendorf |
26. September 1971 |
Einstellung des Personenverkehrs |
Stockach - Meßkirch |
28. Mai 1972 |
Einstellung des Personenverkehrs |
Stahringen - Stockach |
26. September 1982 |
Einstellung des Personenverkehrs |
Schwackenreute - Pfullendorf |
29. Mai 1983 |
Einstellung des Gesamtverkehrs,
danach Abbau der Strecke |
Krauchenwies - Mengen |
29. September 1986 |
Wiederaufbau und Aufnahme des Güterverkehrs,
Streckenstatus: Rangiergleis des Bf Mengen |
Meßkirch - Krauchenwies |
29. September 1986 |
Einstellung des Güterverkehrs |
Meßkirch - Krauchenwies |
1. März 1987 |
offizielle Einstellung des Gesamtverkehrs |
Meßkirch - Krauchenwies |
28. Mai 1989 |
Wiederaufnahme des Güterverkehrs |
Meßkirch - Mengen |
28. Mai 1989 |
Streckenstatus: Nebenbahn |
Stahringen - Stockach |
8. September 1996 |
Reaktivierung des Personenverkehrs (Seehäsle),
Strecke an Landkreis Konstanz übergeben |
Schwackenreute - Mengen |
2. Januar 2002 |
Übernahme des Wagenladungsverkehr durch die Hzl
Zwischen 2003 und 2005 kam ein regelmässiger Kiesverkehr
Schwackenreute - Mengen - Balingen - Dotternhausen hinzu. Die Hzl
setzte hierfür zweiachsige Fz-Wagen ein. |
Altshausen - Pfullendorf |
31. Juli 2002 |
Einstellung des Güterverkehrs durch DB Cargo |
Stockach - Schwackenreute |
September 2002 |
Angebot von DB Netz nach §11 AEG zur Übernahme der Streckeninfrastruktur
an Dritte zum 16. November 2002 |
Altshausen - Pfullendorf |
September 2002 |
Angebot von DB Netz nach §11 AEG zur Übernahme der Streckeninfrastruktur
an Dritte zum 6. Dezember 2002 |
Altshausen - Pfullendorf |
30. September 2004 |
Offizielles Stilllegungsdatum der Strecke:
Das EBA genehmigt die dauernde Einstellung der Strecke Altshausen - Pfullendorf |
Mengen - Stockach |
26. Oktober 2004 |
Kauf der Strecke durch die Ablachbahn GmbH (Tegometall). Damit ist
die drohende Stilllegung abgewendet. |
Altshausen - Pfullendorf |
November 2004 |
Im Bereich der Stadt Pfullendorf wurden zirka 150 Meter Gleis entfernt,
um einen Parkplatz erweitern zu können. |
Stockach - Schwackenreute |
Frühjahr 2005 |
(Vorübergehende?) Sperrung der Strecke wegen Oberbaumängeln. Der Kiesverkehr Schwackenreute - Schweiz wurde deshalb bis Juli 2005 über Mengen - Tuttlingen umgeleitet. |
Schwackenreute - Krauchenwies |
Juli 2005 |
(Vorübergehende?) Sperrung der Strecke wegen Oberbaumängeln |
(Stockach -) Schwackenreute - Krauchenwies |
Februar 2009 |
Im Februar haben Freischneide- und Reparaturarbeiten begonnen. Im Mai / Juni 2009 soll die Strecke für den Güterverkehr wieder in Betrieb gehen.
Gleichzeitig ist die Strecke in das Investitionspaket für Güterverkehrsstrecken nicht-bundeseigener Eisenbahnen in Baden-Württemberg aufgenommen worden. |
(Stockach -) Schwackenreute - Krauchenwies |
Mai 2009 |
Zwischen Krauchenwies und Meßkirch wurde die Strecke überarbeitet und neuer Schotter eingearbeitet, zwischen Meßkirch und Schwackenreute muss der neue Schotter noch gestopft werden.
Zwischen Schwackenreute und Stockach haben noch keine Arbeiten stattgefunden. |
Altshausen - Pfullendorf |
Mai 2009 |
Die gesamte Gleisinfrastruktur des Bahnhofs Pfullendorf wurde zurückgebaut. Das Streckengleis endet jetzt vor dem Bahnübergang "Bergwaldstr." an einem Prellbock. |
Altshausen - Pfullendorf |
31. Juli 2009 |
Der Fahrradzug (218 + Bn) der "Tour de Ländle" des SWR erreicht als erster öffentliche Zugfahrt wieder Pfullendorf auf der Schiene. |
Stockach - Schwackenreute - Krauchenwies
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5. Mai 2010 |
08.05.2010: Abnahmefahrt nach erfolgter Sanierung.
Künftig sollen wieder Güterzüge verkehren. |
Altshausen - Pfullendorf |
Mai - September 2011 |
An insgesamt 10 Wochenenden verkehren sonntags Fahrradzüge des Verkehrsverbunds BODO. Die Strecke erscheint als neue KBS 754 im DB-Kursbuch.
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