Geschichte der 52 8055

 

Die Fa. Maschinenbau-AG Grafenstadt erbaute diese Lok im Jahr 1942 mit der Fariknummer 7916. Ihre damalige Betriebsnummer lautete 52 1649. Die Abnahme-Untersuchung fand vom 27. bis 29. Oktober 1943 im RAW Offenburg statt.
Nachdem sich die Deutsche Reichsbahn Mitte 1960 entschlossen hatte, die Baureihe 52 zu rekonstruieren, wurde auch 52 1649 dazu ausgewählt. Nach der Rekonstruktion vom 25.6.1962 bis zum 27.7.1962 im Raw Stendal bekam sie die Nummer 52 8055. Die Maschine wurde am 10.12.1991 z-gestellt und am 10.10.1992 in ihrem letzten BW Berlin-Schöneweide ausgemustert.

Am 25. September 1992 kam sie in den Besitz der EFZ. Wegen der fehlenden Indusi konnte die Lok nur auf dem Netz der Hzl eingesetzt werden. Trotzdem bedeutete dies eine Entlastung für die anderen Maschinen des Vereins. Am 28. August 1995 mußte die Lok wegen Ablaufen der Fahrwerksfrist abgestellt werden. Bis dahin hatte sie in EFZ-Diensten insgesamt 6.250 km zurückgelegt. An eine Aufarbeitung war zunächst nicht gedacht. Im Gegenteil, sie sollte als Ersatzteilspender für die anderen Loks Verwendung finden.

Im Laufe des Jahres 1996 suchte die Schweizer Lokfabrik Winterthur (SLM) eine moderne Dampflok mit Verbrennungskammerkessel, um sie einer umfangreichen Modernisierung zu unterziehen. Mehr über die Modernisierung erfahren Sie auf den Sonderseiten der 52 8055.

52 8055 war nacheinander bei folgenden Bahnbetriebswerken heimisch: Zeitz, Erfurt G, Altenburg/ Thüringen, Cottbus, Hoywerswerda, Lübbenau, Aschersleben, Roßlau, Eisleben, Templin, Zittau, Bautzen, Esterwerda und Berlin Schöneweide. Im September 1992 wurde sie von EFZ erworben und war, wie alle anderen Fahrzeuge in Tübingen beheimatet.

30.10.1943 - 16.09.1945  Zeitz
11.12.1945 - 14.04.1947 Erfurt G
16.04.1947 - 08.12.1947 Altenburg
09.12.1947 - 25.11.1948 Cottbus
26.11.1948 - 11.11.1957 Hoyerswerda
08.12.1957 - 31.08.1958 Aschersleben
01.09.1958 - 07.11.1958 Roßlau (Elbe)
13.12.1958 - 28.07.1960 Eilsleben
28.07.1962 - 26.01.1970 Cottbus
11.02.1971 - 14.03.1973 Templin
14.07.1973 - 23.08.1979 Zittau
24.08.1979 - 07.09.1979 Bautzen
1979 - 02.12.1979 Zittau
03.12.1979 - 13.03.1980 Hoyerswerda
14.03.1980 - 01.10.1982 Elsterwerda
02.10.1982 - Sept. 1992 Berlin-Schöneweide
Sept. 1992 -   Jan. 1997 EFZ Bw Tübingen (Fristablauf 28.08.1995)
  Jan. 1997 -   Juni 2001 Umbau bei Sulzer Winpro, Winterthur/Schweiz (HU: 25.03.1999),
danach Erprobungs- und Testfahrten sowie erste Einsätze
  Juni 2001 - 19.05.2002 abgestellt in Etzwilen/Schweiz
20.05.2002 - 10.09.2003 abgestellt im Bw Tübingen
11.09.2003 - DLM Räterschen (bei Winterthur)

52 8055 wurde im September 2003 an die Dampflokomotiv- und Maschinenfabrik DLM AG in Räterschen bei Winterthur verkauft. Die Überführung der Lokomotive von Tübingen nach Winterthur fand am 11. September 2003 statt. Die DLM möchte die Maschine für Sonderfahrten und für die Weiterentwicklung der Dampftechnik einsetzten. Der Kauf beinhaltete auch die Übernahme der Verpflichtungen gegenüber den Eigentümern von Anteilscheinen, mit welchen die Modernisierung der Lok teilfinanziert worden war.


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