|

Bild: Dietrich Welz, 01 519 und 01 066 im Bw
Berlin-Schöneweide, 24.09.2022
Am 29. April 2023 startet unser bewirtschafteter Schnellzug in
Stuttagrt Hbf zunächst mit einer historischen Diesellokomotive,
welche den Zug aus den 1960er Jahren zunächst bis Ulm bespannt. In rasanter Fahrt geht es, nach weiteren Zustiegen, über die Geislinger Steige nach Ulm.
Dort erwartet uns bereits die vereinseigene 01 519. Nachdem
die historische Diesellokomotive den Zug verlassen hat, treffen
wir auf den Sonderzug der Kollegen aus Nördlingen, welcher mit 01
066 bespannt ist. Dadurch kommt es zu einem ganz besonderen
Treffen der DR-Reko 01 519 und der sich im Ursprungszustand
befindlichen DR 01 066 des Bayerischen Eisenbahnmuseums (BEM).
Ab sofort übernehmen die beiden Schnellzugrenner als Zuglok und
Vorspannlok den vereinigten Schnellzug und führen ihn zunächst über
das wildromantische obere Donautal nach Tuttlingen. Ab Tuttlingen geht
es über Singen nach Radolfzell an den Bodensee. Hier biegen wir auf
die Bodenseegürtelbahn ein, welche überwiegend am Ufer des
schwäbischen Meeres verläuft. Vorbei am Kloster Birnau erreichen wir
die Zeppelinstadt Friedrichshafen. Hier begeben wir uns auf die letzte
Etappe dieser einmaligen Sonderfahrt – die Südbahn. Vor Aulendorf
werden die beiden 130 km/h schnellen Renner nochmals gefordert. Der
„Schussentobel“ wird den beiden Maschinen mit Ihrem Schnellzug
nochmals einiges abverlangen. In Ulm trennen sich wieder die Wege der beiden Sonderzüge. Der
BEM-Sonderzug fährt, bespannt mit der 01 066, zurück nach Nördlingen.
Wir fahren mit unserem Sonderzug zurück zu unserem Ausgangsort
Stuttgart.
Hierbei wird 01 519 durch eine Diesellok der BR 218 unterstützt.

Bild: Lukas König
Highlights: • Ab/bis Ulm Bespannung des Sonderzug mit den Schnellzug-Dampfloks
01 066 und 01 519 • Insgesamt ca. 400 km mit Dampflokbespannung, ohne Schublok
• Große Rundfahrt ans schwäbische Meer über das obere Donautal,
die Bodenseegürtelbahn und die Südbahn
• Abwechselnde Bespannung (Tausch von Zug- und Vorspannlok)
• Geplant: Fotohalte und Scheineinfahrten
Zustiegshalte:
Stuttgart Hbf, Esslingen(Neckar), Plochingen, Göppingen, Ulm
Fahrtroute:
Stuttgart Hbf
– Plochingen – Ulm Hbf – Sigmaringen – Tuttlingen
– Singen (Hohentwiel) – Radolfzell – Friedrichshafen Stadt – Aulendorf –
Ulm Hbf –
Plochingen –
Stuttgart Hbf
Bespannung: Stuttgart -
Ulm: Diesellok 218 155
Ulm - Sigmaringen - Tuttlingen - Friedrichshafen
Stadt - Ulm: 01 066
und 01 519 Ulm - Stuttgart: 01 519 und
Diesellok (Schub)
|
Fahrplan für die Fahrt am 29. April 2023 |
km |
Station |
|
Abfahrt |
Ankunft |
|
Stuttgart Hbf Esslingen (Neckar)
Plochingen Göppingen Ulm Hbf Sigmaringen Tuttlingen
Singen (Hohentwiel) Friedrichshafen Stadt
|
↓ ab ↓ ab ↓ ab ↓ ab ↓ ab ↓ ab ↓ ab ↓ ab ↓
an |
ab ca. 06.50 Uhr ab ca. 07.10 Uhr ab ca. 07.20 Uhr ab ca. 07.40
Uhr ab ca. 09:20 Uhr
|
an ca. 21.30 Uhr an ca. 21.15 Uhr an ca. 21.05 Uhr an ca. 20.40 Uhr
an ca. 20.00 Uhr
|
Die angegebenen Fahrzeiten sind grobe
Richtwerte und können sich noch ändern!
|
Fahrpreise für die Fahrt am 29. April 2023 |
km |
Station |
Einzelpreis
2. Klasse |
Familienkarte*
2. Klasse |
Einzelpreis 1. Klasse |
Familienkarte*
2. Klasse |
|
Stuttgart Hbf Esslingen ( Neckar) Plochingen Göppingen
Geislingen (Steige) Ulm Hbf |
100,00 € 100,00 € 100,00 € 92,00 € 92,00 €
84,00 € |
250,00 € 250,00 € 250,00 € 230,00 € 230,00 € 210,00 € |
125,00 € 125,00 € 125,00 € 115,00 € 115,00 €
105,00 € |
310,00 € 310,00 € 310,00 € 285,00 € 285,00 € 260,00 € |
Die Fahrpreise verstehen sich für die Hin- und Rückfahrt. Kinder von 6 bis 14 Jahre bezahlen die Hälfte.
* Familienkarte: 4 Personen, jedoch max. 3 Personen über 14 J., 1 Kind muss mit dabei sein. |
Fahrkarten bestellen
|
|
|