Zollernbahn-Info  
 

Hauptuntersuchung 01 519

 


Hauptuntersuchung 01 519 im Jahr 2024

Liebe Freunde unserer Schnellzuglok 01 519,

im Oktober 2023 sind leider wieder acht Jahre Schnellzugdampf vorüber gewesen, denn die Fristen für Kessel und Fahrwerk der Lok liefen ab. Am 3. Oktober 2023 wurde nochmals eine vorläufige Abschiedsfahrt nach Neustadt an der Weinstraße und zurück mit Bravour durchgeführt.

Seit dieser Fahrt sind bereits einige Tage und Wochen vergangen und es ist uns gelungen, ein Konzept zur Wiederinbetriebnahme zu erstellen. Wir werden die Arbeiten für die Kessel– und Fahrwerkshauptuntersuchung in Eigenregie mit der Unterstützung einiger Fachfirmen in unserem Vereinsdomizil durchführen. In den vergangenen Wochen und Monaten waren wir daher nicht untätig. Hier gibt es nun einige Bilder und Informationen zum aktuellen Stand der Arbeiten.


Hauptuntersuchung Stand März 2024 [4. März 2024]

In den letzten Wochen konnten einige Fortschritte an der Hauptuntersuchung von 01 519 erzielt werden. Der Stehkessel der Lok wurde für die erforderliche Inspektion durch unseren Kesselprüfer vollständig entkleidet. Die Befundung des Kessels ergab einen gute Grundsubstanz.
Nun gilt es, die demontierten Ventile aufzuarbeiten und die erforderlichen Arbeiten am Kessel durchzuführen. Es wurde an diversen kleineren Baustellen gewerkelt. Die Arbeiten schreiten gut voran. Unter anderem werden defekte Stehbolzen entfernt und die Komponenten, die in einer Fachwerkstatt aufgearbeitet werden, versendet.
Zur Demontage der Luftpumpe wurde bereits vor einiger Zeit das rechte Windleitblech abgebaut.


Bild 1:
Zur Begutachtung wurde die Verkleidung des Stehkessels entfernt.



Bild 2:
Der Blick in den Führerstand mit "diversen Baustellen".





Bild 3:








Bild 4:







Bild 5:
Der Blick von vorne. Das rechte Windleitblech wurde entfernt, um die Luftpumpe demontieren zu können.



Hauptuntersuchung Stand Februar 2024 [7. Februar 2024]

Wir werden die Arbeiten für die Kessel– und Fahrwerkshauptuntersuchung in Eigenregie mit der Unterstützung einiger Fachfirmen in unserem Vereinsdomizil durchführen. In den vergangenen Wochen und Monaten waren wir daher nicht untätig. Hier gibt es nun einige Bilder und Informationen zum aktuellen Stand der Arbeiten.


Bild 1:
Zunächst einmal galt es, einen Platz für die Lok zu finden, an dem die Arbeiten über die Wintermonate im trockenen stattfinden können.

Da zwei der drei Hallengleise nicht für eine komplette Schlepptenderlok ausreichen, wurden Lok und Tender bereits im Dezember getrennt.

Hier ein Blick auf die Kupplungsbolzen und die EFZ-eigene Trennvorrichtung.



Bild 2:
Nach der erfolgten Trennung von Lok und Tender hier der Blick auf den im Hof stehenden Tender.

Von diesem wurden bereits im Oktober die restliche Kohle abgeräumt und die in den Schränken vorhandenen Materialien an trockenen und sicheren Orten eingelagert.



Bild 3 und 4:
Im Anschluss zeigt sich 01 519 an ihrem Hallenplatz.

Bereits im Oktober/ November konnten teilweise die Domverkleidung sowie einige der unzähligen Leitungen demontiert und eingelagert werden.

Ebenfalls ist die Beschriftung der Stehkesselverkleidungsbleche zu erkennen, diese werden im nächsten Schritt demontiert und eingelagert.

Zum Schutz wurden bereits sämtliche Scheiben am Führerstand abgeklebt.







Bild 5:
Hier gibt es zwei der vielen Absperr- bzw. Anstellventile für Frischdampf mitsamt deren Leitungen zu sehen. Diese werden ebenfalls abgebaut, überarbeitet und dann wieder montiert.